„Die Renten sind sicher!“ und „Bei WV muss niemand um seinen Arbeitsplatz bangen“


„Die Renten sind sicher!“ (Minister Blüm vor Jahrzenten) und „Bei WV muss niemand um seinen Arbeitsplatz bangen“ (Gunnar Kilian und Herbert Diess heute), wer da schlecht denkt?

 

Wenigstens 30.000 Arbeitsplätze der Old-Economy entfallen bei VW. Nehmen wir einer alten Formel folgend 10.000 Arbeitsplätze in der Zulieferindustrie dazu und multiplizieren wir das ganze mit 4 (VW, BMW, Daimler und Audi) so kommen wir locker auf 120.000 Arbeitsplätze, die wohl bis 2023 wegfallen werden? Eine Größenordnung, die volkswirtschaftlich nicht mit Altersteilzeit hinuntergespielt werden darf. Wie nahezu hoffnungslos Vorruhestandsregelung und Umschulungsprogramme wirken, hat der Personalumbau in der Telekom-Industrie bis heute gezeigt. Dort konnte man wenigstens noch Tausende von Beamte mit 55 Jahren in den staatlich bezahlten Vorruhestand schicken, das wird wohl nicht noch einmal finanzierbar sein.

Die Reaktion der Automobilindustrie: u.a. Verlagerung der modernen Produktion von e.Mobilitiy-Fahrzeugen in den fernen Osten, diesmal nicht wegen der Kosten, sondern wegen Personal-Ressourcen-Mangel. Schon bald werden die Chinesischen Firmenbosse genügend technisches Kow-How eingesammelt haben, um die letzte Bastion der Fahrzeugentwicklung zu stürmen. Bleibt zu hoffen, dass wenigstens die Mega-Batteriefabriken in Europa entstehen. Ich kann es kaum glauben! Der Auto-Papst spricht sich jetzt schon dagegen aus.

Die Digitalisierungs- und Mobilitätsdiskussion muss bald wesentlich über technische Gesichtspunkte hinaus ausgedehnt werden. Die Industriegesellschaft muss grundlegend reformiert werden.

Und was hat das alles mit Personalmanagement zu tun? Sehr viel, es wird eine unternehmerische Überlebensfrage sein, die Mitarbeiter auf die neue Zeit „einzustellen“. Wir brauchen Personalstrategien, die die Zeitzeichen berücksichtigen. Nichts wird bleiben wie es ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Achtung: Ich erkläre mich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten und meine IP-Adresse nur zum Zweck der Spamvermeidung durch das Programm Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden.
Weitere Informationen zu Akismet und Widerrufsmöglichkeiten.

*